Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

Torfmoos

Das Torfmoos (Sphagnum spec.), als auch Bleichmoos bekannt, gehört im weiteren Sinn zu den Laubmoosen.

Moose haben keine Wurzeln und nehmen Wasser über ihre Oberfläche (Epidermis) auf. Sie wachsen an der Spitze ständig weiter, während der untere Teil des Sprosses wegen Licht- und Luftmangel abstirbt. Durch dieses Absterben, sind Torfmoose maßgeblich an der Torfentstehung im Moor mitverantwortlich.

In Mitteleuropa gibt es circa 40 Arten von Torfmoosen. In und um den Nationalpark wurden 19 Arten gefunden, wovon aber nur etwa 5 Arten „richtige“ Torfe bilden. Die Artbestimmung ist sehr schwierig und kann oft nur unter dem Mikroskop durchgeführt werden.

Aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung hat man früher Wundverbände aus Torfmoosen angelegt. Zum Schutz der Moore sollte das Sammeln der streng geschützten Pflanzen heutzutage aber unbedingt unterlassen werden.