Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Naturpark Saar-Hunsrück

„Ziel des Naturparks Saar-Hunsrück ist es, dass sich die dort lebenden Menschen mit ihrer Region identifizieren und im Einklang mit der Natur wirtschaften. Natur und Landschaft sind zusammen mit dem Menschen ein starkes Doppel: schützens- und erhaltenswert.“

Der Nationalpark hingegen, der sich zur Gänze in die mehr als 2000 Quadratkilometer Naturparkfläche einschmiegt, verfolgt verstärkt Ziele des Naturschutzes. Er ist ein künftiges Wildnisgebiet, in dem keine wirtschaftliche Nutzung stattfindet. Der Mensch wird dabei aber nicht außer Acht gelassen.

Der Verbund beider Großschutzgebiete, das gemeinsame Planen und Arbeiten, der Auftritt als Partner im Schulterschluss sind Garant für Erfolge in Naturschutz, Tourismus und Regionalentwicklung.