Zum Inhalt Zum Hauptmenü

LAG Erbeskopf

 

LEADER-Aktionsgruppen (LAG’en) sind Zusammenschlüsse privater und öffentlicher Akteure der Region, die Projekte für das europäische Förderprogramm ELER im “LEADER-Ansatz” begleiten. Die LAG’n unterstützen und steuern den Entwicklungsprozess, sind Anlaufstellen für Projektideen und -anträge und bringen Akteure der Region zusammen.

Die LAG Erbeskopf hat erstmalig in der Leader-Förderperiode 2007 – 2013 als Leader-Gruppe erfolgreich an dem Förderprogramm teilgenommen.

Aufgrund der guten Erfahrungen wurde eine weitere  Bewerbung für die Förderperiode 2014 -2020 mit einer neuen Entwicklungsstrategie eingereicht.
Dies war auch im Hinblick darauf, das die überwiegende Fläche (93 %) des rheinland-pfälzischen Teils des neuen Nationalparks Hunsrück-Hochwald im Gebiet der LAG Erbeskopf liegt geboten, weil die Entwicklung der Nationalparkregion auch über den Leader-Ansatz wesentlicher Bestandteil des Konzeptes der Landesregierung ist.

Die Anerkennung der LAG Erbeskopf für die Leader-Förderperiode 2014 – 2020 erfolgte am Freitag, dem 24. Juli 2015 durch die Staatsministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz, Frau Ulrike Höfken.