Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

Pfeifengras

Das Pfeifengras (Molinia caerulea) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Süßgräser. Der Name Pfeifengras bezieht sich auf die frühere Verwendung als Pfeifenreiniger. Es wird aber auch Besenried genannt, da aus den Halmen Besen gebunden wurden.

Das auffällige und hügelbildende Gras ist in den Hangbrüchern sehr häufig und lässt die Moorstandorte oft schon von weitem erkennen.  Es wird ca. 50 bis 100 cm hoch und bildet von Juli bis September zwei- bis fünfblütige Ährchen aus.

Pfeifengras fühlt sich auf periodisch austrocknenden Torfböden sehr wohl. Es ist also eine Pflanze, die gestörte Wasserverhältnisse (z.B. wegen Entwässerung) anzeigt. Dieser Trockenphase begegnet das Pfeifengras mit bis zu einem Meter in die Tiefe reichende Wurzeln und durch einrollen der Blätter.