Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

Kopfhornschröter

Der Kopfhornschröter (Sinodendron cylindricum) ist ein Käfer aus der Familie der Schröter. In Mitteleuropa ist diese Art der einzige Verterer ihrer Gattung. Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist er heimisch. 

Die 12 bis 16 Millimetern langen Käfer haben einen stark glänzenden, schwarz gefärbten Körper. Dieser  ist walzenförmig und die  Männchen tragen auf dem Kopf ein deutlich ausgebildetes Horn, das bei den Weibchen wesentlich kleiner ist. Außerdem sind die Aushöhlungen am Halsschild beim Weibchen sehr viel seichter als die deutlichen Höhlungen beim Männchen.

Der Käfer bevorzugt urständige Laubwälder in kühleren und höheren Lagen, er kann jedoch auch in alten Weidenbeständen, Allee- und Straßenbäumen sowie Obstbeständen anzutreffen sein.

Seine Larven entwickeln sich hauptsächlich in faulem Holz von verschiedenen Laubbäumen. Er ernährt sich von Eichen, Buchen, Birken, Erlen, Hainbuchen, Espen, Weiden, Linden, Ahorne, Rosskastanien, Eschen, Ebereschen, Äpfel, Kirschen, Birnen, Pflaumen und Tannen.