Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

Baumpieper

Der Baumpieper (Anthus trivialis) ist eine Vogelart aus der Familie der Stelzen und Pieper. Das Gefieder des Baumpiepers ist bräunlich und eher unauffällig. 

Der Baumpieper bevorzugt vor allem Flächen mit einzelnen Bäumen. Im Winter zieht es ihn allerdings nach West- und Ostafrika. Das Besondere an ihm ist nicht sein Aussehen, sondern der helle und außerordentlich frohgelaunt wirkende Gesang. Ein echter Stimmungsaufheller, auf einer sowieso schon faszinierenden Tour durch den Nationalpark. Markant ist der Fluggesang, der zumeist von der Spitze eines Baumes oder Gebüsches vorgetragen wird. Extensiv genutzte Waldränder im Offenland und große Waldflächen werden besiedelt. Aktuell größte Population im Nationalpark ist auf der Freifläche des Thranenbruchs.