Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

Unsere Junior Ranger Gruppen

Aktueller Hinweis:

Wir freuen uns über jede Bewerbung. Aufgrund der großen Nachfrage und der wenigen Gruppenplätze können wir zwar gerne neue Bewerbungen für die Junior Ranger Gruppen entgegennehmen, können aber nicht versprechen das jeder direkt einen Platz in der Gruppe ergattern kann. Die Aufnahme neuer Teilnehmer und Gruppenwechsel ist immer in den Wochen nach den Sommerferien. Bewerben kann man sich rund ums Jahr, zu jeder Zeit. Wir führen eine Warteliste, es lohnt sich also sich frühzeitig zu bewerben.

Junior Ranger Kids

Unsere „Junior Ranger Kids Gruppe“ für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren, pausiert derzeit. Das bedeutet das wir für diese Gruppe leider gerade keine Bewerbungen entgegennehmen können.

Junior Ranger

Unsere Gruppe besteht zurzeit aus 14 Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren. Ab 14 Jahren kann man dann in die Gruppe der Volunteer Ranger wechseln. Wir treffen uns einmal im Monat samstags im Nationalpark für unsere Gruppenaktionen. Dabei lernen wir etwas über den Nationalpark, seine Pflanzen und Tiere. Wir dürfen oft selbst mit anpacken und machen verschiedene Spieleaktionen.

Manchmal gibt es Projektwochen bei denen wir bei Forschungsprojekten mithelfen dürfen. Als Junior Ranger bekommen wir tiefe Einblicke in die Projekte im Nationalpark, wie zum Beispiel bei der Hirschtelemetrie oder dem Wildkatzen- Monitoring.
Am meisten freuen wir uns auf die Übernachtungscamps die ein bis zweimal im Jahr angeboten werden. Am Wochenende draußen schlafen, kochen und richtig lange Zeit haben um sich auf die Natur einzulassen, machen die Camps zu unseren Highlights des Programms. Besonders toll ist das Bundesweite Junior Ranger Camp das einmal im Jahr stattfindet. Dieses Camp findet jedes Mal in einem anderen Schutzgebiet statt und man lernt andere Junior Ranger aus ganz Deutschland kennen!

Volunteer Ranger

Unsere Gruppe besteht zurzeit aus 12 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter ab 14 Jahren. Nach oben hin gibt es hier keine Altersgrenze und wir freuen uns immer wenn unsere Gruppe größer wird und neue Leute dazukommen.

Um Volunteer Ranger zu werden sollte man mindestens ein Jahr in einer Junior Ranger Gruppe gewesen sein. Wir treffen uns ca. alle zwei Monate im Nationalpark und helfen den Rangern bei Naturschutzaufgaben. Als „ältere“ erfahrene Junior Ranger haben wir die Möglichkeit die Ranger als Betreuer bei Gruppentreffen, oder Camps der jüngeren Junior Ranger zu unterstützen. Als Volunteer entscheidet man selbst mit wie die Treffen gestaltet werden, welche Aktionen geplant werden und wie oft man sich einbringen will.

Das Tollste ist aber, dass wir uns selbst zu Projekten, Camps oder Naturschutzarbeiten in ganz Deutschland anmelden können. So sind wir Teil eines großen Netzwerks mit Jugendlichen in ganz Deutschland die sich für Naturschutz stark machen.

 

Ihr wollt noch mehr Infos, habt Fragen zum Programm, oder möchtet euch bei uns als Junior Ranger bewerben? Dann schreibt uns eine E-Mail unter: juniorranger@nlphh.de und lasst euch die Bewerbungsvorlage zuschicken!