Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Nationalpark-Akademie

Unsere Gefährten oder billige Nahrung – was Tiere uns bedeuten

Start: 19:00 Uhr Treffpunkt: Nationalpark-Kirche

Tier und Menschen haben eine lange gemeinsame Geschichte, in der die Tiere immer schon Begleiter und Gefährten, aber auch Arbeitshilfe und Nahrung für die Menschen waren. Die Nutzung der Tiere hat allerdings ein nie gekanntes Ausmaß erreicht. Gleichzeitig steigt das Bewusstsein dafür, dass wir sowohl das Ausmaß als auch die Art der Nutzung von Tieren, ja unser Verhältnis zu ihnen generell, überdenken und möglicherweise auch ändern sollten.

Der Vortrag will dazu anregen, indem biologische, philosophische, ethische, theologische und politische Aspekte des Themas vorgestellt und anschießend auch diskutiert werden.
Referentin: Barbara Schartz, Themenschwerpunkt Schöpfung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier

Die Nationalpark-Akademie und das Bürgerforum sind Veranstaltungen des Nationalparks Hunsrück-Hochwald für die Nationalparkregion und eine wichtiger Baustein der Bürgerbeteiligung und des Dialogs. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Preis

Diese Veranstaltung ist kostenlos.