Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

World Cleanup Day  ̶  Junior Ranger räumen im Nationalpark auf

15 Junior Ranger*innen beteiligten sich am World Cleanup Day und sammelten gemeinsam im Nationalpark Hunsrück-Hochwald viel herumliegenden Müll ein.

Trotz starkem Regen trafen sich die motivierten Jugendlichen am frühen Vormittag Mitte September am Dorfgemeinschaftshaus in Muhl. Ausgestattet mit Müllzangen, Handschuhen und einigen Müllsäcken ging es los in Richtung Neuhütten.

Leider wurde die Gruppe an vielen Stellen fündig. Insbesondere am Straßenrand gab es viel Müll, der achtlos in den Nationalpark geworfen worden war. An dem Steilhang parallel zur Straße bei Neuhütten, haben die Jugendlichen dann auf einer Strecke von circa zwei Kilometer gesucht und den Müll rausgenommen. Den teilweise schweren Abfall, wie beispielsweise Autoreifen, trugen die Junior Ranger*innen vor das Gemeinschaftshaus in Muhl.

Für die jungen Helfer*innen im Nationalpark war das Ergebnis schockierend, für die Natur befreiend. Denn insgesamt haben die Junior Ranger*innen an diesem Tag drei Kubikmeter Müll gefunden. Für die Jugendlichen, die im Rahmen des Junior Ranger Programms des Nationalparks viel Zeit in der Natur verbringen und eine enge Bindung zu ihr aufgebaut haben, ist das rücksichtlose Verhalten mancher Menschen nicht nachvollziehbar. „Ich finde es traurig und verstehe nicht, warum manche Menschen ihren Müll in die Natur werfen“, sagt ein Junior Ranger nachdenklich. “Ich bin froh, dass der Müll jetzt nicht mehr hier rumliegt.“ Die begleitenden Ranger entsorgten die Müll-Massen in einem Container, der für illegalen Müll im Nationalpark am Ranger-Stützpunkt bereitsteht.

Hintergrund World Cleanup Day

„Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit.“ Dies ist das Motto des jährlich stattfinden World Clean Up Day, der größten Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll.

2021 fanden deutschlandweit über 3.200 Müllsammelaktionen statt. Weit über 1.000 Tonnen Müll wurden gemeinsam zusammengetragen und aus der Natur entfernt. Bei rund 75% des Mülls handelte es sich um Plastik. Durch die Müllsammelaktionen setzen Menschen ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt.

Die Junior Ranger* innen des Nationalparks Hunsrück-Hochwald nahmen zum ersten Mal an dieser Aktion teil.

Quelle und weitere Infos: https://worldcleanupday.de/

Pressebild downloaden

nlphh.de_Alexandra_Uscherow
nlphh.de_Alexandra_Uscherow

Abdruck kostenfrei im Rahmen einer Berichterstattung über den Nationalpark und Angabe der Fotoquelle.