Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

Wimmelbuch für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald vorgestellt

Buch-Projekt vereint Bildung und Naturschutz

Am Nationalpark-Tor Erbeskopf wurde ein neues Nationalpark-Wimmelbuch vorgestellt, das einen besonderen Fokus auf Bildung und Naturschutz legt. Es veranschaulicht die Bedeutung des Nationalparks als Schutzraum für die Biodiversität und lädt Jung und Alt dazu ein, gemeinsam den Nationalpark Hunsrück-Hochwald zu erkunden. Illustrator Josef Hammen gestaltete das Buch in Zusammenarbeit mit dem Nationalparkamt, während der Nationalpark-Partner Stefan Rüter die Veröffentlichung übernahm. Über 150 Bildungseinrichtungen in der Hunsrück-Region werden durch eine Spende der Volksbanken mit dem Buch ausgestattet.

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, wurde das neue Wimmelbuch „Mein Nationalpark Hunsrück-Hochwald – Mit Rangern auf Tour“ am Nationalpark-Tor Erbeskopf vorgestellt. Im Beisein von Vertretungen aus den Bildungs- und Umweltministerien Rheinland-Pfalz und Saarland sowie zahlreichen Gästen aus der Region präsentierten die Projektbeteiligte das Ergebnis einer Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteur*innen.

Nach Grußworten von Dr. Jens Jacob aus dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität sowie Barbara Reinert-Benedyczuk aus dem Bildungsministerium, beide aus Rheinland-Pfalz, begrüßte Dr. Martin Mörsdorf als stellvertretender Amtsleiter des Nationalparks alle Anwesenden. Im Anschluss fand ein Podiumstalk mit den Projektbeteiligten statt, unter anderem mit dem Verleger Stefan Rüter, dem Illustrator Josef Hammen sowie dem Freundeskreis Nationalpark Hunsrück-Hochwald, vertreten durch Michael Koch, und einem Vertreter einer Volksbanken. Hier wurden die Hintergründe des Projekts erläutert und die Entstehung des Wimmelbuchs genauer beleuchtet.

Gestaltung durch Illustrator Josef Hammen

Das eigentliche Highlight der Veranstaltung war die Vorstellung des Wimmelbuchs durch den Illustrator Hammen und Ranger*innen aus dem Nationalpark. Das Buch zeigt den Nationalpark Hunsrück-Hochwald als wichtigen Schutzraum für Biodiversität und vermittelt allgemeine Umweltbildungsinhalte auf unterhaltsame Weise. Das Buch soll Lust darauf machen, den Nationalpark zu entdecken und dabei alle Generationen erreichen.

Das Wimmelbuch kann als Prototyp für eine Reihe über alle Nationalparke in Deutschland verstanden werden und soll dazu beitragen, die Nationalparke als wichtige Schutzräume für Biodiversität weltweit, in Deutschland und regional zu etablieren. Mit dem Buch werden Nationalpark-Bildungsinhalte für Kitas und Schulen ergänzt und Akzeptanz für den Nationalpark und die nationalen Naturlandschaften geschaffen.

Vorstellung Wimmelbuch

Erhältlich online sowie im regionalen Buch- & Einzelhandel

Das Wimmelbuch wurde von Nationalpark-Partner Stefan Rüter (News Media) herausgegeben und in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Josef Hammen sowie dem Nationalparkamt gestaltet. Die Entwicklung des Buches von der ersten Entwurfszeichnung bis zum fertigen Produkt dauerte 18 Monate. Es wurde rein privatwirtschaftlich finanziert und von verschiedenen Akteuren unterstützt.

Das Wimmelbuch ist in Buchläden und im Einzelhandel der Region erhältlich sowie online auf www.wimmelbuch-nationalpark.de zu finden. Auch Kommunen und Tourist-Informationen haben es bereits vorbestellt.

Dank der Spende der Volksbanken der Hunsrück-Region konnte der Freundeskreis Nationalpark Hunsrück-Hochwald e.V. über 150 Bildungseinrichtungen im Geschäftsbereich der jeweiligen Banken mit Wimmelbüchern ausstatten. Beteiligte Banken waren die VR-Bank Hunsrück-Mosel eG, der Raiffeisenbank Mehring-Leiwen eG, die Volksbank Trier eG, die Raiffeinsenbank Nahe eG und die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG.

 

Pressebilder downloaden

Mein Wimmelbuch Nationalpark Hunsrück-Hochwald |
Rangerin und Wimmelbuch-Zeichner stellen das Buch vor
Wimmelbuchvorstellung am Nationalpark-Tor Erbeskopf
Fotos: nlphh.de Mariam Landgraf

Abdruck kostenfrei im Rahmen einer Berichterstattung über den Nationalpark und Angabe der Bildquelle.