Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

Treffen der AG Partnernetzwerke der Nationalen Naturlandschaften im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Letzte Woche trafen sich die Verantwortlichen der Partnerinitiativen aus 30 deutschen Naturparken, Biosphärenreservaten und Nationalparken im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft kommen jedes Jahr zu einem mehrtägigen Austausch in einem der Schutzgebiete zusammen.

Auch im Nationalpark Hunsrück-Hochwald gibt es ein Netzwerk mit zahlreichen Partnerbetrieben aus der Region. Diese sind sowohl qualifizierte Ansprechpartner für Gäste als auch Botschafter des Nationalparks. Die Betriebe zeigen ihre regionale Verbundenheit und streben ein naturverträgliches, nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Angebot an.

Die 30 Teilnehmer*innen des AG-Treffens waren beim Nationalpark-Partner Hotel Steuer in Allenbach untergebracht. Der Betrieb liegt verkehrsgünstig an zwei Hauptbuslinien in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark. Die Arbeitsgruppe lernte bei ihrem Aufenthalt das lokale Schutzgebiet und die umliegende Region kennen. Vor dem offiziellen Programm wurde eine Weinprobe an der Mosel angeboten. Die Gruppe nutzte zur klimafreundlichen Anreise zum Weingut mit dem ÖPNV die neue Buslinie 800.

Gruppenbild der NNL Partner AG

Das dreitägige Treffen fand am Nationalpark-Tor Erbeskopf statt. Neben dem intensiven gegenseitigen Austausch über ihre Arbeit für die Partnerinitiativen vor Ort, setzten die Teilnehmer*innen gemeinsam Impulse zur Weiterentwicklung des deutschlandweiten Partnerprogramms der Nationalen Naturlandschaften. Ein Workshop zum Thema Netzwerkarbeit von Referent Dieter Bensmann rundete den praktischen Teil ab.

Im Rahmenprogramm lernten die AG-Mitglieder aber auch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald kennen. Am Nationalpark-Tor Erbeskopf führte Nationalparkleiter Dr. Harald Egidi die Gäste durch die Innen- und Außen-Ausstellungen. Auf einer Tour mit dem Ranger ins Schutzgebiet konnten sich die AG-Mitglieder ein Bild von der voranschreitenden Naturdynamik durch die klimatischen Veränderungen machen. Am Nationalpark-Tor Keltenpark erhielten die Gäste erst einen Impulsvortrag von Archäologe Michael Koch und erwanderten dann mit einem Ranger das keltische Kulturdenkmal, den Ringwall.

Partner der Nationalen Naturlandschaften
Seit 2008 engagieren sich die Partner der Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks für eine nachhaltige touristische Entwicklung in ihrer Region und sind zugleich Botschafter der Nationalen Naturlandschaften. Partnerbetriebe werden nach bundesweit einheitlichen Qualitäts- und Umweltstandards ausgezeichnet und engagieren sich für Umwelt und Natur. In 30 Initiativen bieten über 1.400 Partner nachhaltige Angebote für Übernachtungen, Gastronomie, Handwerk, Naturerlebnisse und vieles mehr.
https://partner.nationale-naturlandschaften.de/

Pressebild downloaden

Gruppenfoto auf der Treppe | Foto: Vivian Heidrich 

Gruppenfoto in Allenbach 1 | Foto: Stephanie Schubert

Gruppenfoto in Allenbach 2 | Foto: Stephanie Schubert

Abdruck kostenfrei im Rahmen einer Berichterstattung über den Nationalpark und Angabe der Bildquelle.