Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

MINT-Wanderung am WasserWissensWerk

In Zusammenarbeit mit dem WasserWissensWerk Kempfeld, der Arbeitsgruppe „Interdisziplinärer Umweltschutz“ des Umwelt-Campus Birkenfeld, dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald, dem Naturpark Saar-Hunsrück und Landesforsten Rheinland-Pfalz mit dem Forstamt Idarwald fand am Donnerstag, den 29. Juni, eine beeindruckende MINT-Wanderung rund um das WasserWissensWerk in Kempfeld statt. Zur Veranstaltung, die von Katrin Riedel vom WasserWissensWerk im Rahmen der MINT-Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus organisiert wurde, konnten Lehrkräfte, Erzieher*innen und Interessierte aus der Region begrüßt werden.

Das WasserWissensWerk, das Besucher- und Informationszentrum für das Thema Trinkwasser, bildete den Startpunkt für die MINT-Wanderung. Unter dem Motto „Wasser – die Grundlage des Lebens“ hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, entlang einer kurzen Wanderstrecke an fünf verschiedenen Stationen verschiedene Natur- und Umweltthemen zu erforschen und Anregungen für den Bildungsalltag zu erhalten.

Verena Sauerbrei vom Nationalpark Hunsrück-Hochwald ermöglichte den Teilnehmenden, den Lebensraum Bach mit allen Sinnen zu erforschen. Praxisübungen in und am Gewässer eröffneten spannende Einblicke in die Vielfalt der dort lebenden Tiere und Pflanzenarten. Die direkte Erfahrung mit der Natur regte zum Staunen und zur Wertschätzung dieses sensiblen Ökosystems an.

Isabel Janke, Biologin vom Umwelt-Campus Birkenfeld, präsentierte den Teilnehmenden die faszinierende Welt der wirbellosen aquatischen Bewohner in heimischen Gewässern. Im Blauen Klassenzimmer des WasserWissensWerks wurden Kleinst-Lebewesen aus dem nahegelegenen Flachsbach genauer unter dem Binokular betrachtet und bestimmt. Dabei wurde auch auf die ökologische Bedeutung dieser Tiere sowie ihre Rolle in Bezug auf den Menschen eingegangen. Anschließend wurden die Tiere behutsam zurück in das Gewässer entlassen.

Ursula Petto-Spies vom Naturpark Saar-Hunsrück stellte den Naturpark-Wassertrolley vor, der für Kitas und Schulen kostenlos ausleihbar ist. Der Wassertrolley ermöglicht Kindergarten- und Grundschulkindern eine interaktive Annäherung an das Thema Lebensraum Wasser.

Gisela Kadisch, Landesforsten Rheinland-Pfalz, Forstamt Idarwald, präsentierte den Teilnehmenden verschiedene Methoden, um die gigantische Kohlenstoffspeicherung im Wald zu untersuchen. Durch die genaue Betrachtung und Vermessung der Bäume sowie die Bestimmung des Kohlenstoffgehalts wird das wichtige Ökosystem und sein Beitrag zur Klimaregulierung verdeutlicht.

Katrin Riedel, Leiterin des WasserWissensWerks, führte durch die interaktive Ausstellung. Die Teilnehmenden konnten so ihr Wissen über die regionale Wassergewinnung und -aufbereitung, den Schutz und die Gefahren für das Wasser, das Lebensmittel Trinkwasser und das virtuelle Wasser vertiefen. Die Ausstellung und das blaue Klassenzimmer mit WaterLab bieten vielfältige Möglichkeiten, das Thema Wasser spielerisch und informativ zu erkunden. Mehr Infos unter wasserwissenswerk.de.