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Neues aus dem Partner-Netzwerk: Die Nationalpark-Gemeinde Nohfelden freut sich über einen weiteren anerkannten Partnerbetrieb des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Das Nationalparkamt und die Partnerinitiative begrüßen das Team von Daniela Maslan-Mayer vom Campingplatz Bostalsee.

Den Nationalpark besonders für Familien erlebbar machen. Das ist die Mission von Daniela Maslan-Mayer und ihrem Team vom Campingplatz Bostalsee. Der Campingplatz bietet mit seinen 438 Wohnwagenstellplätzen, Einzel- und Familienzeltplätzen, Mietwohnwagen und Mietzelten auf vielfältige Weise Komfort. Besonders die liebevoll gestalteten Märchenhäuser zeigen die Ausrichtung auf familien- und kinderfreundlichen Tourismus. Nachhaltigkeit spielte bei der Gestaltung ebenfalls eine wichtige Rolle: Mit Holzfassade und -interieur setzt man auf natürliche Materialien. Ein weiteres Kriterium: die Barrierefreiheit. Sie bedeutet Komfort. Gerade, wenn mit Kinderwagen oder schweren Koffern gereist wird. Dass Barrierefreiheit oft einen Gewinn für mehrere Anspruchsgruppen bedeutet, zeigt auch die Webseite des Campingplatzes: Sie ist zusätzlich in leichter Sprache verfügbar und somit für kognitiv beeinträchtigte Personen, aber auch für Kinder leicht zu verstehen. Daniela Maslan-Mayer und ihr Team beziehen die besonderen Bedürfnisse von Familien an vielen weiteren Stellen mit ein: „Im Freizeithaus in der Nähe der Märchenhäuser gibt es für die kleinen Besucher*innen eine Leseecke, wo auch das Nationalpark-Malbuch und die passenden Buntstifte zu finden sind. Außerdem haben wir Kinderbäder mit Sanitäreinrichtungen für die Kleinsten und das bunte Programm des Ferienclubs ,Wasserfloh‘ in den Ferienzeiten.“

Aber auch auf das Erlebnis aller anderen Gäste wird großen Wert gelegt. Momentan gibt es daher an der Rezeption ebenfalls optische Veränderungen. „Wir richten unter anderem eine Ecke mit regionalen Produkten ein und nehmen dabei Ideen aus dem Gestaltungsleitfaden des Nationalparks auf“, sagt Frau Maslan-Mayer. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Besucherinformation. Dazu passt, dass der lebensgroße Kundenstopper in Form einer Papp-Rangerin im Sommer an der Rezeption einziehen wird. Er hält die wichtigsten Informationen zum Nationalpark kompakt bereit: QR-Code zur Nationalpark-App, Starterkarte und Programmheft WILDkatz. „Das Paket aus Programmheft WILDkatz, Starterkarte 4.0 und der App mit dem virtuellen Ranger zeigt, dass der Nationalpark hier sehr gästeorientiert arbeitet und uns im Service entlastet. Das ist für uns ein wichtiger Baustein zur Besucherinformation“, bekräftigt Daniela Maslan-Mayer.

Dieses Engagement für Qualität und Service wird durch die Service-Q Stufe 1 Zertifizierung bestätigt. Darüber hinaus kann der Campingplatz mit 5 Sterne (DTV) werben. Hinzu kommt außerdem eine Zertifizierung nach „Reisen für Alle“. Das bundeseinheitliches System stellt dem Gast wichtige Informationen für die Reiseplanung bereit. „Beim Thema Barrierefreiheit kann die Nationalpark-Region mittlerweile mit einer respektablen Anzahl von geprüften Betrieben aufwarten. Am Ende ist jede Information für den Gast wichtig und kann entscheidend dafür sein, wo seine nächste Reise hingeht“, betont Matthias Spieles, Produktleiter der Partnerinitiative.

Der Campingplatz ist nicht nur zertifizierter „Ecocamping-Betrieb“, sondern auch Mitglied der Kultur- und Landschaftsinitiative Sankt Wendeler Land. Regionale Produkte erfüllen eine wichtige Kundenanforderung. Denn, wer Urlaub in der Nationalpark-Region macht, erwartet auch regionale Produkte. In der neu gestalteten Rezeption wird es ein breites Angebot an regionalen Produkten geben. Der aufgestellte Regiomat in der Nähe der Rezeption bietet den Gästen zahlreiche Lebensmittel des täglichen Bedarfs in Bio-Qualität an. „Service-Qualität, Informationen zur Barrierefreiheit und regionale Produkte in Bio-Qualität – der 5 Sterne-Campingplatz lässt keine Wünsche offen“, Matthias Spieles ist überzeugt vom Konzept des neuen Partners.

Sören Sturm, Leiter der Abteilung Umweltbildung, Kommunikation und Regionalentwicklung des Nationalparks, verweist auf den Bostalsee als Impulsgeber für einen Tourismus, der immer nachhaltiger wird. „Ein erholsamer Urlaub lebt vom Gesamtpaket. Nachhaltigkeit zeigt sich in vielen Details. Wenn wir die große Zahl von Partner-Betrieben am Bostalsee sehen, wird klar, wie wichtig Zusammenarbeit ist. Zusammenarbeit von Betrieben unter- und miteinander sowie mit der Tourismuszentrale des Saarlandes, der Touristik des St. Wendeler Landes, der Gemeinde – und auch mit uns, dem Nationalpark. Für Nachhaltigkeitsziele im Tourismus hat jede*r seine Beiträge zu leisten. Ob Seezeitlodge, Victor‘s Seehotel, Merker‘s Bostalhotel, die Vinothek Marie-Luise & Jypsie‘s oder Center Parcs Park Bostalsee, zeigen die Betriebe, dass die Räder gut ineinander greifen. Kooperation ist entscheidend. Für die Gäste. Gerade im Sinne der Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit im Tourismus. Es ist schön zu sehen, wie weitreichend die Effekte der Partnerinitiative sind.“

Landrat Udo Recktenwald unterstreicht: „Unser schöner Landkreis ist eine Tourismushochburg – dies vor allem dank einer durchdachten, konsequenten und mutigen Tourismusförderung. Denn Tourismus ist für uns aktive Wirtschaftsförderung und somit ein wichtiger Beitrag zur Regionalentwicklung. Naturverträglichkeit und Nachhaltigkeit spielen dabei auch eine zentrale Rolle. Der Bostalsee ist dabei der Kristallisationspunkt der touristischen Entwicklung. Und seit der offiziellen Eröffnung des Bostalsees vor über 40 Jahren ist auch der Campingplatz ein wichtiger Bestandteil unseres touristischen Angebotes, das wir stetig ausweiten und anpassen.“

Mehr erfahren Sie im Newsletter der Nationalpark-Partner: www.nationalpark-hunsrueck-hochwald.de/partner/newsletter

Es geht weiter. Schritt für Schritt. Für mehr Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit rund um den Nationalpark. Und damit auch einen nachhaltigen Tourismus im Nationalpark.

Alle Partner im Überblick: www.nlphh.de/partner