Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

Eröffnungsfest Wildfreigehege Wildenburg lockt mit vielen Attraktionen und buntem Programm

Am 01. Mai wird das Wildfreigehege am Nationalpark-Tor Wildenburg wiedereröffnet. An dem Feiertag findet ein großes Fest im Gelände von 11 bis 17 Uhr statt, zu dem der Nationalpark gemeinsam mit der Tourist-Information Herrstein Tourist-Information EdelSteinLand/Herrstein ein buntes Programm mit vielen Attraktionen geplant hat. Neben dem Rundgang zu den Wildtiergehegen und Informationen zur der aktuellen Umbauphase des Wildfreigeheges gibt es viele kostenfreie Mitmachangebote und Infostände. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenlos. Essen und Trinken gibt es im Verkauf.

Wer die Wildtiergehege besucht, kann einen Becher Tierfutter kaufen und mitnehmen. Ein großer Teil der Arbeiten, die in den nächsten zwei Jahren stattfinden sollen, ist auf dem Rundweg an den Gattern auf Schautafeln in Kürze dargestellt. Das Nationalparkamt hatte den Betrieb Anfang des Jahres vom Hunsrückverein übernommen. Seither wird ein Sanierungskonzept umgesetzt, das Maßnahmen zur Neugestaltung des Wildfreigeheges und des Nationalpark-Tors bis Frühjahr 2026 vorsieht. In einer ersten Phase wurden die wichtigsten Arbeiten an den Zäunen und der Tierversorgung in Angriff genommen. Dafür musste das Wildfreigehege vorübergehend geschlossen werden.

Ab dem 1. Mai ist das beliebte Ausflugsziel in der Region trotz weitergehender Sanierung wieder geöffnet. Das soll gefeiert werden und hierzu sind alle herzlich eingeladen. Ab 11 Uhr geht es los. Viele Akteure sind dabei und bieten Aktionen an.

Geführte Wanderungen
Die Nationalparkführer und Nationalparkführerinnen bieten Wanderungen rund um das Gebiet am Nationalpark-Tor Wildenburg an. Start hierfür ist um 12 und um 14 Uhr an der Bushaltestelle vor dem Gebäudeeingang. Die Wanderungen dauern ca. 2,5 bis 3 Stunden und führen zur Mörschieder Burr. Anders als bei den an anderen Tagen stattfindenden Nationalparkführer-Touren, sind diese Touren kostenfrei und ohne Anmeldung (max. 20 Personen je Tour). Wandertour-Interessierte sollten trittsicher sein und ihre Verpflegung (Getränke) selbst mitbringen. Nach der Wanderung ist ein Besuch auf dem Fest sicherlich ein guter Abschluss.

Infostände & Mitmach-Aktionen
Im Wildfreigehege gibt es an diesem Tag viel zu Erleben. Geöffnet wird um 11 Uhr. Es gibt Infostände, Verkauf von Essen und Getränken, eine Hüpfburg für Kinder. Von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr wird Ponyreiten angeboten. Ein Falkner wird eine Flugshow vorführen. Das Forstamt Idarwald kommt mit der mobilen Erlebnisschule Wald & Wild und lädt zum Mitmachen und Begreifen des Lebensraums Wald ein. Das Nationalparkamt zeigt spannende und lustige Aufnahmen aus den Fotofallen und erklärt wie Wildkatze, Luchs und Wolf beobachtet und erforscht werden. Der Freundeskreis Nationalpark Hunsrück-Hochwald wird an diesem Tag die neuen Tierpatenschaft-Urkunden übergeben und zum dem Thema als Ansprechpartner vor Ort sein. NABU, BUND und die Zertifizierten Nationalparkführer*innen sind gemeinsam mit einem Info-Stand vertreten.

Für die An- und Abreise empfiehlt sich der ÖPNV (Bitte aktuelle Baustelle beachten! | Weitere Infos: www.rnn.info). Die Buslinie 840 von Idar-Oberstein und Wittlich fährt trotz der Baustelle an diesem Tag das Wildfreigehege an. Für die Anfahrt mit dem Auto werden Ausweichparkplätze in Kempfeld mit Shuttle-Service angeboten.

Da die Planungen noch weiterlaufen, findet man alle aktuellen Informationen zum Fest und Programm über www.nlphh.de/wildenburg

Wimmelbuch Wildenburg

Ein bunter Flyer bewirbt das Fest. Das Motiv ist aus dem Wimmelbuch zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Das Buch wurde vom Nationalpark-Partner Stefan Rüter aufgelegt mit der Unterstützung des Freundeskreises und der Ranger*innen des Nationalparks. Die Motive sind von Josef Hammen, einem bekannten Wimmelbuchzeichner Deutschlands. Das Nationalpark-Wimmelbuch gibt es über www.wimmelbuch-nationalpark.de und auf dem Fest. Illustration: © Josef Hammen

Pressebild downloaden

Illustration Wimmelbuch : © Josef Hammen

Flyer Eröffnungsfest Mariam Landgraf

Abdruck kostenfrei im Rahmen einer Berichterstattung über den Nationalpark und Angabe der Bildquelle.