Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

Aktuelles von der Baustelle:

Strom am Wolfszaun & Futterplan für die Wölfe

Im Wildfreigehege an der Wildenburg gehen die Erneuerungsarbeiten Schritt für Schritt weiter. Die Sicherheitseinrichtung des Wolfsgeheges wurde erneuert und der Futterplan neu aufgestellt.

Nach der Übernahme des Wildtiergehege-Betriebs durch die Nationalparkverwaltung wurde festgestellt, dass beim Wolfsgehege die Sicherheitselektrik saniert werden musste. Die Planungen und Arbeiten wurden dann in Windeseile angepasst und mit einer Fachfirma die Erneuerung umgesetzt.

Nun sind die Sicherheitsvorkehrungen für die Besuchenden wieder wirksam. Das wird die vier europäischen Wölfe nicht so sehr kümmern, aber eine andere Neuerung wohl schon. Denn der Futterplan wurde umgestellt. Die Wölfe erhalten jetzt an fünf Tagen pro Tier je 12-16 Kilogramm reines Fleisch und damit dauerhaft reichlich artgerechtes Futter. Das ist durch eine langfristige Vereinbarung mit dem staatlichen Wildvermarktungsbetrieb des Forstamts Soonwald und die Unterstützung durch örtliche Jäger und Landwirte möglich. Die Wölfe und die Mitarbeitenden des Wildfreigeheges sind dafür sehr dankbar.

Pressebild downloaden

Wolfsgehege Wildenburg | Foto Mariam Landgraf

Abdruck kostenfrei im Rahmen einer Berichterstattung über den Nationalpark und Angabe der Bildquelle.