Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

Geocachen

Die digitale Schatzsuche mit GPS-Gerät oder Smartphone im Nationalpark bietet spannenden naturverträglichen Spaß für Familien oder Gruppen.

Spannender naturverträglicher Spaß in der Natur des Nationalparks.
Die digitale Schatzsuche mit GPS-Gerät oder Smartphone erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Gerade die Verknüpfung von Internetanwendungen und sozialen Medien mit einem spannenden Aufenthalt in der Natur macht Geocaching zu einer modernen, attraktiven Freizeitbeschäftigung für junge – und junggebliebene – Menschen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Geocaching im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Auch im Nationalpark können Geocaches gesucht werden. Wer sich mit seinem elektronischen Helfer dort auf den Weg macht, ist ein gern gesehener Gast, der sich naturverträglich verhält und keinen Schaden anrichtet. Denn schon zum Verstecken der Caches haben Nationalparkamt und die örtlichen Geocacher Regeln vereinbart.

Die wichtigsten Regeln und das Positionspapier mit allen Infos zum Geocaching können Sie sich hier runterladen:

Geocacher und Nationalparkmitarbeiter treffen sich regelmäßig und planen auch gemeinsame Veranstaltungen. Informationen hierzu finden sich unter geocaching.com. Dort sind auch die umweltpädagogischen Caches und Events des Nationalparks aufgelistet.